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Künstliches Lungensystem hält Patienten bis zur Transplantation ohne Lunge am Leben

Ohne Lunge kann der Mensch nicht leben. Aber Ankit Bharats Patient tat es 48 Stunden lang. 

Berichterstattung vom 29. Januar in der Zeitschrift Cell Press MedChirurgen beschreiben, wie sie die infizierten Lungen eines Patienten entfernten und “künstliche Lungen” bauten, um ihn am Leben zu halten, bis eine doppelte Lungentransplantation verfügbar war. Die Arbeit zeigt, wie der Ansatz als lebensrettende Brücke zur Transplantation dienen kann. 

“Er war schwer krank. Sein Herz blieb stehen, sobald er ankam. Wir mussten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, erinnert sich” an Bharat, den Hauptautor und Thoraxchirurgen an der Northwestern University. “Wenn die Infektion so schwerwiegend ist, dass die Lunge schmilzt, ist sie unwiederbringlich geschädigt. Da sterben Patienten.” 

Der Patient, ein 33-jähriger Mann, entwickelte ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS), einen lebensbedrohlichen Zustand, bei dem Entzündungen und Infektionen die Lunge überfordern. Ausgelöst durch die Grippe verschlechterte sich seine Lunge rapide und wurde durch eine bakterielle Lungenentzündung weiter beeinträchtigt. Schließlich begannen seine Lungen, sein Herz und seine Nieren zu versagen. Eine doppelte Lungentransplantation wurde seine einzige Überlebenschance. 

Die Lunge war irreparabel geschädigt und schürte Infektionen. Aber der Körper des Patienten war zu krank, um neue Lungen aufzunehmen; es brauchte Zeit, um zu heilen.  

“Herz und Lunge sind intrinsisch verbunden, sagt Bharat. “Wenn keine Lunge vorhanden ist, wie hält man den Patienten am Leben?” 

Um das Problem zu lösen, entwickelte Bharats Team ein künstliches Lungensystem, das vorübergehend die Lungen’-Funktionen ersetzte. Das System versauerte das Blut mit Sauerstoff, entfernte Kohlendioxid und trug dazu bei, einen stabilen Blutfluss durch Herz und Körper aufrechtzuerhalten, während der Patient überhaupt keine Lunge hatte. 

Sobald die infizierten Lungen entfernt waren, verbesserte sich der Zustand des Patienten. Sein Blutdruck stabilisierte sich, die Organfunktion erholte sich und die Infektion ließ nach. Zwei Tage später wurden Spenderlungen verfügbar und die Chirurgen führten eine doppelte Lungentransplantation durch. Mehr als zwei Jahre später ist der Patient mit guter Lungenfunktion in den Alltag zurückgekehrt. 

“Herkömmlicherweise ist eine Lungentransplantation Patienten vorbehalten, die an chronischen Erkrankungen wie interstitieller Lungenerkrankung oder Mukoviszidose leiden, sagt Bharat. “Derzeit denken die Leute, wenn Sie an schwerem ARDS erkranken, unterstützen Sie es weiterhin und letztendlich wird die Lunge besser.” 

Aber die Lunge erzählte, wenn sie dem Patienten entnommen wurde, eine andere Geschichte. Durch die Analyse auf molekularer Ebene fanden die Forscher weit verbreitete Narbenbildung und Immunschäden. Dies sind Anzeichen dafür, dass das Gewebe ein irreversibles Stadium erreicht hatte und sich nicht mehr von selbst erholen konnte.  

“Zum ersten Mal liefern wir biologisch den molekularen Beweis, dass einige Patienten eine doppelte Lungentransplantation benötigen, sonst überleben sie nicht, sagt Bharat. 

Vorerst bleibt der Ansatz auf hochspezialisierte Zentren beschränkt, die über das Fachwissen und die Ressourcen verfügen, um ihn durchzuführen. Bharat hofft, dass das Konzept im Laufe der Zeit in standardisiertere Geräte übernommen wird, die Patienten am Leben halten können, während sie auf neue Lungen warten. 

“In meiner Praxis sterben fast jede Woche junge Patienten, weil niemand gemerkt hat, dass eine Transplantation eine Option ist, sagt Bharat. “Bei schweren Lungenschäden, die durch Atemwegsviren oder Infektionen verursacht werden, kann eine Lungentransplantation auch in akuten Situationen lebensrettend sein.” 

Zeitschrift
Med

DOI
10.1016/j.medj.2025.100985